Online-Marketing
Show MenuHide Menu

Kfz Gutachter Kosten

20. Juli 2014

Ein weiteres Beispiel: Man befindet sich an der Ampel. Der hintere Fahrer verhält sich unvorsichtig, bremst zu spätund fährt in das Auto vom Vordermann. Bei so einem Umstand gilt es zu Beginn die Polizei zu rufen, die den Unfall grundsätzlich rekonstruiert & so die Schuldfrage löst. Das reicht allerdings nicht, jetzt sollte die Schadenshöhe herausgefunden werden, dies macht vornehmlich der KFZ-Gutachter. Jener wird oftmals von der Versicherung vermittelt. Es wäre allerdings von Vorteil, ’nen neutralen Experten zu suchen, welcher nicht gemäß des Arbeitgebers handelt.

Kostet mich das was? Mit der Fragestellung werden KFZ Sachverständige hin und wieder gegenübergestellt. Die Antwort darauf heißt, wenigstens in der ARW GmbH:Es kostet Sie nichts. Jedenfalls nicht für einen Unfallschaden ab 750 Euro. Ab jenem Betrag begleicht die Kosten für einen KFZ-Gutachter die Versicherung. Und auch bei kurzen Gutachten haben diejenigen einen Vorteil, welche die KFZ-Sachverständiger der ARW aufsuchen Kurzgutachten gehören bei der Firma bekanntlich zu dem Dienstleistungsangebot.

Ein Beispiel, zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, einen KFZ Gutachter zu verständigen: Irgendwer möchte ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Weil er jedoch selber keine Kenntnis über Automobile besitzt und sich hierfür streng genommen auch nicht begeistern kann, fürchtet er, über den Tisch gezogen werden zu können. In solch einem Fall würde es sinnvoll sein, einen KFZ Gutachter ins Boot zu holen. Jener kann den Wert eines Gebrauchtfahrzeugs ermitteln & herausfinden, in wie weit der geforderte Preis für das Auto mit seinem Baujahr gerechtfertigt zu sein scheint. Hierzu werden beispielsweise die Marke, die Kilometeranzeige sowie das Fahrzeugalter in Augenschein genommen.

Ein KFZ Sachverständiger beginnt den Schaden aufzunehmen. Sämtliche Arbeitsschritte hierbei dokumentiert, um später ausreichende Beweismaterialien aufzuweisen. Hierbei wird geschaut, welche möglichen Vorschäden das Auto aufweist und wie hoch sein Tachostand ist. Hiernach richtet sich der Fahrzeugwert, weil auch falls das Auto für einen selbst einen hohen individuellen Wert hat, für die Gegnerversicherung zählt nur der tatsächliche Sachwert, denn dieser der wird bezahlt. Die KFZ Sachverständigen der ARW GmbH gehen während dieser Überprüfung von groß zu klein. Diese starten mit optischen Auffälligkeiten wie z. B. Einbeulungen und Schrammen. Anschließend zoomen sie gewissermaßen immer weiter ran & vermerken jedes noch so kleine Detail. Mindestens 70 Fotos schießt man dabei im Durchschnitt. Etwa ein bis zwei Tage dauert eine Erstellung eines Gutachtens. Jenes wird schließlich an die jeweilige Gegnerversicherung geschickt und der Besitzer des Autos muss für sich bestimmen, ob er seinen Unfallschaden instandsetzen lässt.

Kfz Sachverständiger Kosten

Aber nicht ausschließlich bei kaputten Autos beziehungsweise beim Suchen nach dem neuen Gebrauchten können KFZ Gutachter helfen, sondern auch sobald es darum dreht die Rechnung der Werkstatt zu kontrollieren. Weil immer wieder kommt es vor, dass ein Pkw-Eigner eine völlig hochpreisige Abrechnung bekommt sowie nicht sicher zu sein scheint, in wie weit der Preis gerechtfertigt ist. Dann ist es sinnvoll, die Rechnung von einem KFZ Gutachter überprüfen zu lassen.

Ein KFZ-Sachverständiger wird stets dann bestellt, wenn bei dem Kraftfahrzeug, sprich bei dem Pkw oder bei dem Lkw, eine Schädigung entstanden ist bzw. der Schaden wie auch der Fahrzeugwert ausfindig gemacht werden müssen. Ein Gutachterbüro, das rund um die Uhr zu erreichen ist: die ARW GmbH.